Recycling-Aluminium: Die Transformation der Bike-Branche
15.08.2024 | Sustainability
Aluminium hat eine Reihe hervorragender Materialeigenschaften für die Konstruktion von industriellen Bauteilen. Es ist vergleichsweise leicht, sehr stabil und einfach zu verarbeiten. Es ist korrosionsbeständig und zu 100 % recycelbar. Heute befinden sich noch schätzungsweise 75 % des Aluminiums, das seit dem späten 19. Jahrhundert produziert wurde, im Umlauf.
Aluminium ist kein unproblematischer Werkstoff: Das Umweltbundesamt stuft das Erz Bauxit, den Hauptbestandteil von Aluminium, als Risikomaterial ein, da die Bedingungen für Mensch und Umwelt in vielen Abbauländern unzulänglich sind. Außerdem ist die Herstellung von Primäraluminium ein energieaufwändiger Prozess. Für eine Tonne werden knapp 16.000 kWh benötigt. Das entspricht etwas mehr als dem Jahresbedarf dreier Vier-Personen-Haushalte (angenommener durchschnittlicher Jahresverbrauch von 4.500 kWh).
Andererseits können aus einer Tonne Primärrohstoff 242 Fahrradrahmen hergestellt werden, je nach Anteil an recyceltem Aluminium sogar noch mehr. Der Rahmen unseres neuen Culture zum Beispiel, der zu 46 % aus recyceltem Material besteht, wiegt 4,123 kg und verdoppelt damit diese Zahl nahezu auf fast 450 Rahmen.
Verwendung bei Riese & Müller
Wir nutzen das Metall hauptsächlich in den Rahmen unserer Bikes. Unsere Rahmen bestehen zu 100 % aus Aluminium. Daneben gibt es Komponenten wie Lenker, Vorbauten, Sattelstützen und Gepäckträger, die vollständig oder teilweise aus Aluminium gefertigt werden. Allein durch das Gewicht des Rahmens hat Aluminium als Risikomaterial den größten Anteil an unseren Produkten. Damit ist es gleichzeitig eine der wichtigsten Stellschrauben für Verbesserungen. In den vergangenen Jahren haben wir den Fokus darauf gelegt, die Herausforderungen des Risikomaterials in unserer Lieferkette zu identifizieren und Wege zu ergründen, wie wir zur Lösung beitragen können.
Bei gleichbleibend hohem Qualitätsanspruch an unsere Produkte sind zwei unserer wichtigsten diesbezüglichen Verantwortungsziele, weniger klimaschädliche Emissionen zu verursachen sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen entlang unserer Lieferkette in Europa zu gewährleisten.
Road Map der Partnerschaft mit Triangle’s und Hydro
Die Meilensteine auf unserem Weg zum ersten Rahmen mit hohem Anteil an Recycling-Aluminium.
Q4 2021 | Erster Austausch zum Thema Aluminium mit Triangle’s Cycling Equipments S.A. |
Q1 2022 | Erster Austausch zum Thema Recycling-Aluminium und ASI-Zertifizierung mit Hydro Aluminium Extrusion Portugal HAEP, S.A |
Q2 2022 | Erste Meetings mit Hydro und Triangle’s zur Gestaltung einer langfristigen Zusammenarbeit |
Q3 2022 | Übereinkunft mit Triangle’s, dass zukünftige Modelle den größtmöglichen Anteil an ASI-zertifiziertem, recyceltem Aluminium enthalten sollen |
Q3 2023 | Start der Produktion des ersten Rahmens bei Triangle’s: Culture |
Q1 2024 | Start der Produktion des zweiten Rahmens bei Triangle’s: Carrie |
Recyceltes Aluminium
Der Recyclingprozess benötigt lediglich 5 % der Energie, die zur Herstellung einer Aluminiumlegierung benötigt wird. Je mehr es gelingt, den Anteil an Recycling-Aluminium in unseren Rahmen zu erhöhen, desto mehr Energie sparen wir ein – und desto deutlicher verbessert sich die Klimawirkung. Das Culture ist das Bike mit dem bis 2022/23 höchstmöglichen Recycling-Anteil (über die Hälfte der Rahmenbauteile, 46 % im Verhältnis zum Gesamtgewicht des Rahmens).
Aktuell wird recyceltes Aluminium für Bauteile verwendet, die im Strangpressverfahren hergestellt werden (z. B. Ober- sowie Unterrohr). Guss- und Schmiedeteile aus recyceltem Werkstoff (z. B. Motorbracket und Ausfallenden) werden noch nicht angeboten. Die Qualität der Legierung wird mit einem Materialprüfzeugnis durch den Nachweis der Werkstoffkennwerte sichergestellt. Damit gibt es aus der Perspektive unseres Qualitätsanspruchs keinen Unterschied zwischen Legierungen mit oder ohne Recycling-Anteil. Für alle Bikes, die wir künftig neu entwickeln, betrachten wir den Rahmen des Culture vor diesem Hintergrund als Maßstab.